Spielbericht C-Jugend

FC Freiburg-St. Georgen C – SG Jechtingen C 1:3

Zu ungewöhnlicher Anspielzeit an einem Sonntag um 17 Uhr, machte sich die C Jugend der Spielgemeinschaft bestehend aus den Vereinen Jechtingen, Sasbach, Wyhl, Weisweil und Forchheim, am 26.03.23 auf den Weg in den Freiburger Süden, zum um einen Platz besser positionierten Tabellendritten, dem FC Freiburg St. Georgen.   

Auf Grund der doch sehr kleinen Spielfläche des Kunstrasen war die Vorgabe des Trainerteams relativ klar und deutlich.

Ziel war es, das Spielgeschehen, möglichst schnell in des Gegners Spielhälfte zu verlagern, ohne dabei sinnlos den Ball blind nach vorne zu schlagen. Zweikämpfe sollten aktiv gesucht, angenommen und gewonnen werden. Besonders die Vorgabe nach Ballverlust im Sprint ins sofortige Gegenpressing zu gehen wurde von allen Mannschaftsteilen hervorragend umgesetzt.

So dauerte es nach Anpfiff keine Zeigerumdrehung, bis man den ersten nennenswerten Torabschluss zu verzeichnen hatte, auch wenn dieser im Erfolgsfall auf Grund einer leichten Abseitsposition heraus nicht gewertet worden wäre. Mit dieser ersten Aktion wurde dem Gegner schon klar gemacht, was man sich vorgenommen hatte.

Bis zur 35 Spielminute erarbeiteten sich die Jungs durch das 100 %ige Umsetzen der o.g. Vorgaben einen völlig verdienten 2 Tore Vorsprung, der bei besserer Chancenverwertung höher ausfallen hätte können. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der Gegner durch einen mehr als fragwürdigen Elfmeter auf 1 zu 2 verkürzen.

Vorausgegangen war eine Situation in der der durchgebrochene Stürmer des Heimteams alleine auf unseren Torhüter Yannik Meyer zulief und diesen versuchte zu umkurven. Yannik antizipierte das Vorhaben des Gegenspielers und konnte den Ball im herauslaufen in Verbindung mit einer Parade klar und ersichtlich für fast alle auf dem Sportgelände in die gegengesetzte Richtung abwähren. Dem jungen, sonst sehr umsichtigen und guten sowie sympatischen Schiedsrichter ist hier nicht nur aus unserer Sicht eine klare Fehlentscheidung unterlaufen.

Mit dem Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit war auch klar, dass die Gastgeber nach Wiederbeginn auf den Ausgleich drücken würden. In der Halbzeitansprache wurde das Team ermutigt, weiterhin nach vorne auf das dritte und vierte Tor zu spielen um dem Gegner so den Wind aus den Segeln zu nehmen.

In den ersten 5 bis 10 Minuten der 2. Spielhälfte, konnte der Gegner den Rückenwind des Anschlusstreffers mit in die Partie nehmen und drängte auf den Ausgleich. Allerdings entstanden auch nur ein bis zwei bränzlige Situationen, in denen entweder einer unser aufmerksamen Defensivspieler oder unser Torwart die Situation bereinigen konnte.

Nach der anfänglichen Drangphase der St. Georgener schafften es die Jungs von Minute zu Minute das Spiel wieder in die Regionen zu verschieben, in denen es für den Gegner nicht mehr so vielversprechend war in Tornähe zu kommen. Durch frühes Anlaufen in höchster Intensität und Geschwindigkeit zwang man den Gegner immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau und näherte sich selbst wieder dem Tor an. In der 55. Minute war es dann soweit und man konnte die zwei Toreführung wieder herstellen. Dieses Tor gab den Jungs weiter Auftrib und man verstand es, sich nicht auf der vermeintlich sicheren zwei Toreführung auszuruhen. Das laufintensive Spiel wurde bis zum Schlusspfiff durchgezogen und so wurde dafür gesorgt, dass die 3 Punkte auf dem Konto der SG landeten.

Auf Grund der besseren Tordiferenz konnte man sogar am Gegner vorbei auf den 3. Tabellenplatz springen.

Vermutlich hatte das Trainerteam schon am Donnerstag bei der kurzen Abschlussbesprechung nach der letzten Trainingseinheit für den entscheidenen Impuls, für ein gutes Spiel Ihrer Jungs gesorgt. Dort wurde beiläufig erwähnt, dass sich in der Nähe der Spielstätte in Freiburg ein MC Donalds befindet, den man im Anschluss an einen erfolgreichen Auftritt besuchen würde.

Diese Ansage wurde nach Spielschluss lautstark gefordert und selbstverständlich umgesetzt!

Für den restlichen Saisonverlauf wünschen wir uns für die Jungs, zahreiche Unterstützung vor allem bei den Heimspielen. Durch die bisherigen Leistungen haben sie es sich redlich verdient.

Sportilche Grüße

Christian Ganter und Timo Weber

Trainerteam

 

Hier die nachsten drei Heimspiele:

Samstag 01.04.23    13 Uhr     SG Jechtingen C – JFV Untere Elz C       Spielort: Jechtingen

Samstag 22.04.23    15 Uhr     SG Jechtingen C – SF Elzach-Yach C      Spielort: Sasbach

Samstag 06.05.23    14 Uhr     SG Jechtingen C – JFV Freiburg-Ost C   Spielort: Forchheim

Web Design BangladeshBangladesh Online Market